Wie alles begann ...

Der ein oder andere erinnert sich vielleicht - im Dezember 2020 gab es in unserem ersten digitalen Adventskalender jeden Tag ein tolles Geschenk. Und wir hatten versprochen, dass nach und nach alle "Überraschungen" in unserer digitalen Bibliothek zur Verfügung gestellt werden. Und weil unser Adventskalender 2020 ein toller Erfolg war, haben wir auch 2021 den digitalen Adventskalender reaktiviert.

Die ost- und westpreußische Bücherkiste des VFFOW - so nennen wir mal unsere digitale Bibliothek - ist ein Sammelsurium digitalisierter Schriften zu unterschiedlichsten Themenbereichen - und alles immer mit Bezug zu Ost- und Westpreußen:

... und so geht es weiter

Unsere Bücherkiste wird nach und nach mit tollen Werken berühmter oder aber auch weniger bekannten Autoren gefüllt. Alle Digitalisate auf dieser Seite stehen uneingeschränkt zum Download zur Verfügung. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, werden wir explizit darauf hinweisen.

Wir wünschen allen Freunden ost- und westpreußischer Literatur viel Vergnügen - und schauen Sie ruhig öfter mal in unsere Bücherkiste. Zum Öffnen derselbigen einfach im linken Bereich das jeweilige Werk auswählen und staunen!

GESCHICHTE - ZEITGESCHEHEN - NATUR - MENSCHEN - SCHICKSALE

Im Jahr 1910 gab der Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs in Ostpreußen dieses wunderbare Werk heraus: „Ostpreussen“ – Ein Überblick über die Provinz, alles über Geologie. Klima, Tierwelt, Vegetationsverhältnisse, Geschichtliches, die Marienburg, Königsberg, Ermland. Trakehnen, das Oberland. Masuren und vieles mehr.

Zum Download

Die Abiturienten des Braunsberger Gymnasiums von 1860 bis 1916 – Tausende von Namen und Daten von Lehrern und Schülern der bedeutenden Schule - herausgegeben von Oberlehrer Prof. Dr. Georg Lühr mit Unterstützung des Historischen Vereins für Ermland

Zum Download

Dr. Fritz Skowronnek: Die Fischwaid. Handbuch der Fischerei, Fischzucht und Angelei

Zum Download

Handbuch für die Evangelischen in Danzig
Herausgegeben vom Vorstand des Parochialverbandes Evangelischer Kirchengemeinden in Danzig, Danzig 1919. Druck und Kommissionsverlag von Paul Springer

Zum Download

Führer durch die Stadt Heilsberg in Ostpreußen und ihr Bischofs-Schloß.
Von Gustav Wolf, Bezirksarchitekt in Sensburg. Herausgegeben vom Deutschen Bund Heimatschutz

Zum Download

Wald, Sumpf und Siedelungsland in Altpreußen vor der Ordenszeit
von Dr. Otto Schlüter, Ordentlichem Professor für Geographie an der Universität Halle. 1921, Verlag Max Niemeyer Halle (Saale).

Zum Download

Königliches Realgymnasium zu Tilsit. Zweiundvierzigstes Jahresprogramm.
Zu der öffentlichen Prüfung aller Klassen, den Versuchen der Schüler im Vortrage und Gesange und der Entlassung der Abiturienten, Montag den 12. und Dienstag den 13. April 1886...

Zum Download

Das Bauernhaus Masurens. Von Erich Schimanski, Königsberg Pr. 1936
Sonderschriften der Altertumsgesellschaft "Prussia", für die Gesellschaft herausgegeben von Dr. W. Gaerte, Direktor des Prussia-Museums

Zum Download

Die Deutschen Ostsee-Bäder. Nach Einsendungen der Bade-Direktionen zusammengestellt und herausgegeben vom Vorstande des Verbandes Deutscher Ostsee-Bäder.
6. Ausgabe

Zum Download

Die deutschen Kraftfahrzeug-Besitzer in der Reihenfolge der polizeilichen Kennzeichen. Deutsches Automobil-Adreßbuch.
Gefertigt an der Hand des amtlichen Materials der listenführenden Behörden der sämtlichen deutschen Bundesstaaten. Stuttgart, Dezember 1909

Zum Download

Namens- und Wohnverzeichnis der Ostpreußen im Kreis Pinneberg
Zum Teil unbekannt oder aber in Vergessenheit geraten ist die im ersten Weltkrieg erfolgte Flucht vieler Ost- und Westpreußen z. B. in den Kreis Pinneberg. Die Flüchtlinge wurden ordnungsgemäß registriert, so dass uns heute noch diverse Verzeichnisse erhalten geblieben sind.

Zum Download

Kurze Geschichte der Ostpreußischen Käserei und des Tilsiter Käses. Von Dr. Kurt Schützler, Molkerei-Instruktor an der Landwirtschaftskammer für die Provinz Ostpreußen.

Zum Download

© 2020 - 2024 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]