Ursprüngliche Siedlungsgebiete (violett) und die Ausbreitung (hellblau) der Nordmannen während der Wikingerzeit (800-1050)
Von Mediatus (H.J.)/Wikimedia Commons/CC-BY-SA-3.0 & GFDL, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37590037

Von Daugmale (um 800 n.Chr.) an der Ostsee bei Riga bis nach Kiew (882 n.Chr.) im Süden reichten die Handelsposten der Nordleute (Kartenausschnitt der nebenstehenden Karte).


"Wer von diesen ist wohl unser Spitzenahn?" - Von Ute Drechsler


Berühmte und bekannte Nordmänner

Harald Hårfagres („Schönhaar“)(* ca. 852, † 933), war der erste König des größtenteils an der Küste liegenden Norwegens.

Sohn:

Erik I., genannt „Blutaxt“ (* ca. 885, † 954) (norwegisch Eirik I. Blodøks Haraldsson);), war der zweite König Norwegens (933–935) und der älteste Sohn von Harald I. „Schönhaar“ und der letzte Wikinger-König von York (Jórvík). Er machte sich seinen Namen, indem er alle bis auf einen seiner Brüder tötete. Er war ein harter und unbeliebter König, und bald wurde seine Souveränität von seinem einzigen überlebenden Bruder infrage gestellt. Erik floh nach England, wo er blutige Überfälle auf Schottland und die Irische See durchführte, um seinen Ruf als berühmter Wikinger-Krieger zu erlangen.

Røgnvalds Eysteinsson(altnordisch Rognvaldr Eysteinsson; norwegisch Ragnvald Øysteinsson Mørejarl; Geburtsdatum und Geburtsort unbekannt; † um 900, Sterbeort unbekannt) war Jarl von Møre. Sein Vater war Eystein Glumra, seine Mutter ist nicht bekannt. Er war mit Hild Rolvsdatter, der Tochter von Rolv Nevja verheiratet. Seine Söhne waren Einar Røgnvaldsson (* um 910), Orkneyjarl, und Gange-Rolv (* um 900), der oft mit dem Wikinger Rollo identifiziert wird. Er gehörte zu den Jarlen, die König Harald „Schönhaar“ um sich scharte. Nach Snorri war er sein bester Freund, und er soll ihm auch den Beinamen harfagri „Schönhaar“ gegeben haben. Seine Bekanntheit ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass er seinen Bruder Sigurd Eysteinsson (Sigurd the Mighty) zum zweiten Earl (Jarl) von Orkney machte, der diesen Titel behielt und auf seine Nachkommen vererbte. Die Informationen der Sagas zu Røgnvald sind sehr mager. Als sicher gilt, dass er mit König Harald befreundet und Jarl von Møre war. Das stimmt auch mit der herrschenden Auffassung überein, dass Harald nur den Südwesten Norwegens beherrschte, während er über die Jarltümer nur einen begrenzten Einfluss hatte und die Jarle daher relativ selbständig agierten.

Ivar Upplendingajarl Halfdansson (Freund von Harald, siehe oben), (* 780 in Norwegen, † Halfdan Sveidasson 824).

Ragnar Lodbrok, (* ca. 780) der wahrscheinlich wichtigste Wikingerführer und berühmteste Wikinger-Krieger, führte im 9. Jahrhundert (801-900) viele Überfälle auf Frankreich und England durch. Sein Dasein ist nicht belegt und nur durch Sagen belegt. Der archetypische (dem Urbild folgend) Wikinger-Krieger Ragnar soll erfolgreich gegen einen Drachen gekämpft und mit nur zwei Schiffen eine Invasion in England angeführt haben – was fehlschlug und zu seinem Tod führte. Ragnar ist auch berühmt dafür, mehrere Frauen gehabt zu haben und viele Söhne gezeugt zu haben, die selbst zu wilden Wikinger-Kriegern wurden. Seine Söhne sollen sein:

Hasting (* zwischen 810 und 820; † um 900) bzw. Hastein (auch Hásteinn, Haastén, Haesten, Hæsten, Haestenn, Hæstenn, Haesting, Hæsting, Anstign, Anstignus, Alsting, Affleng oder Hastingo) war ein dänischer Wikinger-Häuptling und Anführer der Loire-Normannen im 9. Jahrhundert. Wie sein Bruder Björn Eisenseite soll er ein Sohn des legendären Königs Ragnar Lodbrok gewesen sein. Den Überlieferungen zufolge war Hasting zumindest Björns Mentor bzw. Lehrer.

Björn Eisenseite, (* vor 844) ein berühmter Wikinger-Häuptling, der im 9. Jahrhundert lebte, war der Sohn von Ragnar Lodbrok. Er wurde von seinem Vater als jüngster seiner Söhne ausgewiesen, nahm jedoch eine große Flotte von Wikingerkriegern mit und überfiel England, Spanien, Frankreich, Italien und sogar Gibraltar. - Als er zurückkam, teilte er das Königreich seines Vaters mit seinem Bruder und wurde König von Schweden.

Halfdan Ragnarsson, ebenfalls ein Sohn von Ragnar Lodbrok, führte zusammen mit seinem Bruder Ivar die als Großes Heidnisches Heer bekannte Wikinger-Kriegerarmee an, die 865 in England landete und Northumbria eroberte. Seine vielen Eroberungen verschafften ihm den Ruf eines berühmten Wikingerkriegers und er wurde später König von London.

Ivar „der Knochenlose“, ein weiterer Sohn von Ragnar Lodbrok, verdankt seinen Namen offenbar einem Zustand, bei dem seine Knochen leicht brachen, was seinen Ruf als wilder Wikinger-Krieger besonders beeindruckend machte. Er war ein weiterer Anführer des Großen Heidnischen Heers, das in die britischen Inseln einfiel, um den Tod seines Vaters zu rächen. Nach vielen erfolgreichen Eroberungen ließ er sich in Dublin als König der Nordmänner von ganz Irland und Großbritannien nieder. Gemeinsam mit seinen Brüdern Halfdan und Ubba war Ivar 865 Anführer des „großen heidnischen Heeres“ der Dänen. Ivar wird in der Angelsächsischen Chronik nur einmal namentlich erwähnt, doch ist seine prominente Rolle beim Wikingereinfall unbestritten. In anderen Quellen wird er auch Hingwar oder Igwar genannt. Die Wikinger eroberten 866 die bedeutende Stadt York in Northumbria (England) und wehrten einen Rückeroberungsversuch Anfang 867 ab. Von York aus griffen sie 867 Mercia und 869 East Anglia (Ostanglien) an; im Verlauf der folgenden Feldzüge wurde 869 Edmund von Ostanglien gefangen genommen und hingerichtet.

Sigurd „Schlangenauge“, auch ein weiterer Sohn von Ragnar Lodbrok, wurde anscheinend mit einem Mal im Auge geboren, das aussah wie eine Schlange, die ihren eigenen Schwanz frisst. Sigurd war auch Teil der Expedition des Großen Heidnischen Heers, das Großbritannien eroberte, um den Tod von Ragnar Lodbrok zu rächen. Er heiratete später die Tochter von König Aella, dem Mann, der für den Tod seines Vaters verantwortlich war.Egil Skallagrimsson lebte um das Jahr 900 und war ein isländischer Wikinger-Krieger und Dichter. Er soll im Alter von nur 7 Jahren zum ersten Mal gemordet haben – er tötete einen Jungen mit einer Axt, der ihn in einem Spiel betrogen hatte. Später tötete Egil infolge einer weiteren Beleidigung einen Gefolgsmann des Königs Erik Blutaxt. In Norwegen zum Gesetzlosen erklärt, wurden weitere Wikinger-Krieger, darunter der Königssohn, geschickt, um ihn aus Rache zu töten. Egil tötete jeden Mann, der ihm nachstellte. Als Egil schließlich gefangen genommen wurde, entging er der Hinrichtung, indem er ein Gedicht verfasste, das Erik so beeindruckte, dass er sein Leben verschonte.

Ubba Ragnarsson, auch ein Sohn von Ragnar Lodbrok, ging nach dem Tod seines Vaters ebenfalls nach England, um sich zu rächen. Er soll an der Eroberung von York beteiligt gewesen sein und seine Brüder bei mehreren ihrer Kampagnen unterstützt haben.

Håkon Sigurdssonoder Håkon Jarl, Håkon Ladejarl, Hákon jarl hinn ríki, genannt "der Reiche" oder "der Mächtige", war von etwa 971 bis zu seinem Tod im Jahre 995 als Reichsverweser de facto Regent von Norwegen.

Harald I. „Blauzahn“ Gormsson (* ca. 910 in Dänemark, † 1. November 985/987 in Jomsburg) war König von Dänemark (ca. 958/964–985/987) und von Norwegen (ca. 970–ca. 975). Er gehört zum Haus Jelling.

Olav II. Haraldsson (* 995; ⚔ 29. Juli1030 in der Schlacht von Stiklestad), Rex Perpetuus Norvegiae, war norwegischer König von 1015 bis 1028 und wurde zu Lebzeiten der Dicke (Olav Digre) genannt. Er wurde nach seinem Tod heiliggesprochen und ist bis heute als Olav der Heilige bekannt.

Gunnar Hamundarssonwar ein isländischer Wikinger-Krieger aus dem 10. Jahrhundert, der angeblich in der Lage war, knapp 2 Meter hoch zu springen, während er eine komplette Rüstung trug. Er wurde auch als einer der berühmtesten Wikinger-Krieger und als der schönste Mann der Welt beschrieben. Im Gegensatz zu den meisten Wikingern war er nicht nur ein Nahkampfkämpfer, sondern auch ein erfahrener Bogenschütze und Steinwerfer. Gunnar starb, nachdem er zwei Männer aus derselben Familie getötet hatte. Anstatt zu fliehen, beschloss er, in seinem Haus zu bleiben, wo es eine epische Schlacht gab, in der er schließlich getötet wurde.

Rollo der Geher(* 846 in Skandinavien, † 931/932) (Normandie) war ein berühmter Wikingerhäuptling, der der erste Herrscher der Normandie in Frankreich wurde. Er ist berühmt dafür, ein wilder Wikingerkönig gewesen zu sein, der später zum Christentum konvertierte und ein Beispiel für christliche Tugend wurde. „…der Geher“ beruht darauf, dass kein Pferd ihn tragen konnte. Die skandinavischen Pferde hatten nur eine Widerristhöhe von 1,1-1,3 Meter.

Erik „der Rote“ Thorvaldsson(* um 950 in Jæren, Norwegen; † um 1003 in Brattahlíð, Grönland) war ein norwegischer Wikinger-Krieger und norwegisch-isländischer Seefahrer und Entdecker. aus dem 10. Jahrhundert, der aus Norwegen nach Island floh, nachdem er wegen Totschlags ins Exil geschickt worden war. Er ist bekannt als der Gründer der ersten skandinavischen Wikingersiedlungen in Grönland, die 500 Jahre erhalten blieben. Sein Beiname der Rote entstand aufgrund seines roten Haupt- und Barthaares und weil „Blut an seinen Händen klebte“. Die Eiríks saga rauða trägt seinen Namen.

Sohn:

Leif Eriksson, der Sohn von Erik dem Roten, leitete um das Jahr 1000 die ersten Wikinger-Expeditionen nach Amerika. Es scheint jedoch, dass die neue Welt tatsächlich etwa 14 Jahre zuvor von einem Händler namens Bjarni Herjolfsson entdeckt wurde, aber Leif Eriksson, der von der Entdeckung hörte, errichtete die ersten Außenposten der Wikinger in der Region. Leif nahm den Lebensstil der Wikinger-Krieger mit nach Amerika und überfiel die lokalen indianischen Gemeinden.

Tochter:

Freydis Eiríksdóttir, eine Tochter von Erik dem Roten, ist ein Beweis dafür, dass Wikingerfrauen genauso furchterregende Wikinger-Krieger sein konnten wie Männer. Zusammen mit ihrem Bruder war sie eine der ersten Europäerinnen, die zu Beginn des 11. Jahrhunderts Nordamerika besuchten. Sie soll furchterregend gewesen sein und ein schreckliches Temperament gehabt haben, das die amerikanischen Ureinwohner schockierte. Eine Geschichte besagt, dass sie einen Überfall der amerikanischen Ureinwohner im achten Monat der Schwangerschaft allein abwehrte.

Sven Gabelbart (auch Sven Haraldsson), (* ca. 960, † 2. o. 3.2.1014 in Gainsborough, England) war ein berühmter Wikingerkönig von Dänemark und England und einer der wichtigsten Wikinger in Bezug auf die englische Geschichte. Er bildete um 1000 ein imposantes dänisches Nordseeimperium und eroberte 1013, nur ein Jahr vor seinem Tod, England. Während sein Tod das Ende seines norwegischen Reiches bedeutete, regierten sein Sohn und sein Enkel bis 1042 in England. Er war etwa ab 986 König von Dänemark. Er nahm an Raubzügen in den Jahren 994–995 in England teil und führte ab 1003 als Wikingerführer einige groß angelegte Invasionsversuche gegen England durch. 1013 gelang ihm eine Eroberung großer Teile Englands und die Vertreibung des angelsächsischen Königs Æthelred II. Sven war dann bis zu seinem Tod im Februar 1014 für 40 Tage der erste dänische König von England. Sven war der Vater von König Harald II. von Dänemark, König Knut dem Großen von England und Königin Estrid Svendsdatter.

Harald Hardrada, (* 1015 in Norwegen, † 25.9.1066 bei Stamford-Bridge, England). Geboren als Harald Sigurdsson, war er der Sohn von Sigurd Syr, einem Unterkönig von Ringerike, Hordafylke und Romerike, und von Åsta Gudbrandsdotter, der Mutter König Olavs II. des Heiligen, und damit dessen Halbbruder. 1030, im Alter von 15 Jahren, musste er aus Norwegen fliehen, nachdem er sich an der Schlacht von Stiklestad beteiligt hatte, bei der Olav II. fiel. Diese Informationen sind auch die einzigen, die auf Haralds Geburtsjahr schließen lassen, weil keine schriftlichen Zeugnisse vorliegen. Er gilt weithin als der letzte Wikinger-Herrscher, der von 1047-1066 auf dem norwegischen Thron saß, und soll trotz seiner militaristischen und brutalen Herrschaft eine Periode des Wohlstands erlebt haben. Er soll 1066 den letzten großen Wikingerangriff in England angeführt haben, bei dem seine Armee besiegt und er getötet wurde. In seiner Jugend arbeitete er als Söldner im Byzantinischen Reich. Als er nach Norwegen zurückkehrte, spielte er eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Christentums. Harald Hardrada galt als der letzte Wikinger in der Geschichte.


© 2020 - 2024 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]