Rückblick - Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des VFFOW e. V. fand am 14. Oktober 2023 in den Räumen des Heidehotel Soltauer Hof in 29614 Soltau statt. In gewohnter Umgebung trafen sich bereits am Vormittag die Teilnehmer, um ab 09:30 Uhr den insgesamt 3 Kurzvorträgen zu lauschen:

  • Kurzvortrag Hans-Christoph Surkau:

    „Der Hauptmann der Landwehr Johannes Surkow und seine Familie.“

  • Kurzvortrag Heidrun Grützmacher:

    „Wüst - Pastor on the road…“

  • Kurzvortrag Jörg Ulrich Stange (Kiel):

    „Die russische Okkupation Ostpreußens 1757-1762 im Kontext europäischer Großmachtpolitik.“


Der Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des VFFOW e. V. am 14.10.2023 sind insgesamt 27 stimmberechtigte Mitglieder gefolgt. Der stellvertretende Vorsitzende Dieter Kleiber begrüßte die Anwesenden und dankte ihnen für die persönliche Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Auf der diesjährigen Tagesordnung stand neben den üblichen Punkten - Kassenbericht und Bericht des Rechnungsausschusses für das Geschäftsjahr 2022, Geschäftsbericht für das Jahr 2022/2023, Aussprache etc. - auch die Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung hat dem gesamten Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 Entlastung erteilt. Dr. Bernd Hoefer als Versammlungsleiter bedankte sich beim Gesamtvorstand für die geleistete Arbeit.

Nach einer angenehmen Kaffeepause kamen die Teilnehmer der Mitgliederversammlung erneut im Konferenzraum zusammen, um sich dem nächsten wichtigen Tagesordnungspunkt zu widmen: der Wahl einer oder eines Vereinsvorsitzenden.

Dr. Bernd Hoefer teilt den Anwesenden mit, dass der amtierende stellvertretende Vorsitzende Dieter Kleiber seine Kandidatur für den Posten des Vorstandsvorsitzenden erklärt. Aus den Reihen der Anwesenden gab es keine weitere Nominierung. Die Wahl wurde auf Antrag als geheime Wahl durchgeführt.

Mit großer Mehrheit wurde Dieter Kleiber zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er hat die Wahl angenommen und sich im Anschluss daran bei allen Beteiligten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankt. Alle Anwesenden haben Herrn Kleiber zur Wahl gratuliert und wünschten ihm ein glückliches Händchen für die bevorstehende Vereinsarbeit.

Bei der sich anschließenden Diskussionsrunde wurde von vielen Anwesenden der Wunsch geäußert, die nächste Mitgliederversammlung an einem anderen Veranstaltungsort durchzuführen und diese wenn möglich auch mit einem passenden Rahmenprogramm (z. B. Museumsbesuch) zu koppeln. Gleichfalls wurde dem Vorstand eingeräumt, dass eine Entscheidung über den Ort und die Zeit der nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2024 vertagt wird.

© 2020 - 2024 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]