Wer ist der VFFOW und was bietet er?

Sie sind hier: VFFOW - Wir unterstützen Familienforscher weltweit » Der VFFOW


(Fast) 100 Jahre im Dienst der Familienforschung

broschuere_neu_2023_titelseite

Werbebroschüre VFFOW e. V.

Was wir wollen

Seit 1925 ist der VFFOW die zentrale Anlaufstelle für die Erforschung von Familiengeschichte in Ost- und Westpreußen. Ging es zunächst auch darum, den deutschen Charakter der historischen preußischen Provinzen zu dokumentieren, so hat sich unser Verständnis von Familienforschung im Laufe der Jahrzehnte fundamental gewandelt. Heute sehen wir Familienforschung in Ost- und Westpreußen als eine Möglichkeit, Spuren der Lebensgeschichten der Menschen dieser von vielen Sprachen, Konfessionen und Kulturen geprägten Regionen zu sichern und an sie zu erinnern. Neben Deutschen lebten Polen, Masuren, Litauer, Prußen, Schotten, Russen und zahlreiche andere Bevölkerungsgruppen am Unterlauf von Weichsel und Memel. Daher ist Familienforschung in Ost- und Westpreußen für uns ein Mittel, nationale Grenzen zu überwinden und mit Partnern aus Polen, Litauen und Russland zusammenzuarbeiten.

Familienforschung bedeutet für uns außerdem die Sicherung von Quellen und ihre Auswertung. Was mit dem Sammeln von Lebensdaten der eigenen Vorfahren beginnt, führt nicht selten dazu, die Lebensumstände von Menschen vergangener Jahrhunderte zu rekonstruieren oder die Geschichte eines Ortes zu schreiben. Dafür ist es erforderlich, Schrift- und Bildquellen der Vergangenheit zu finden und zu verstehen. Hier leisten wir Unterstützung, indem wir Quellen und Hilfsmittel veröffentlichen, Kontakte und Expertenwissen vermitteln denn gemeinsam kann man mehr bewegen.

Dabei sein und mitmachen!

Du bist neugierig und möchtest uns begleiten auf die Reise in die Vergangenheit unserer Vorfahren? Dann freuen wir uns, wenn du bei uns mitmachst. Bring dich mit eigenen Ideen ein.

Auf dieser Seite kannst du alles wichtige dazu erfahren und, wenn du das möchtest, dich auch gleich anmelden.

  • Seminare mit Vorträgen und Workshops

  • intensiven persönlichen Erfahrungsaustausch

  • schnelle Kommunikation über die vereinsinterne Mailingliste

  • Hilfestellung bei der eigenen Forschung

  • umfangreiche Veröffentlichungen

  • Publikationen von Arbeitsergebnissen

  • vielfältige Datenbanken

  • Mitmach-Projekte

Fragen?
Wenn diese Website noch Fragen offen lässt, dann schreibe uns an oeffentlichkeit@vffow.org oder nutze unser Kontaktformular.

Die Kontaktdaten des Vorstands findest du auf unserer Kontaktseite, bei regionsspezifischen Fragen helfen unsere regionalen Ansprechpartner gerne weiter.

Unsere Postanschrift lautet:
Verein für Familienforschung in
Ost- und Westpreußen e. V.
c/o Dieter Kleiber
Apfelstraße 138
D-33611 Bielefeld

Mitgliedschaft (für Mitglieder mit Wohnsitz in Deutschland) 48,00 € im Jahr
Mitgliedschaft (für Mitglieder mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands) 55,00 € im Jahr

© 2020 - 2024 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]