Allgemeine Hinweise

Archive, Bibliotheken und Museen sind für die Erforschung der Familien- und Ortsgeschichte in Ost- und Westpreußen von besonderer Bedeutung. Möchtest du eine der Einrichtungen nutzen, empfehlen wir eine Vorab-Recherche über deren Websites.

Von unserem Vereinsmitglied Wolfgang Brozio stammen zwei Vorträge: "Forschung vor Ort. Praktische Hinweise für Besuche von Archiven mit Beständen aus Ost- und Westpreußen" (Download hier) sowie "Archivalische Quellen".

In den letzten Jahren konnten wir in Bezug auf die Forschungsmöglichkeiten in Archiven eine erfreuliche Tendenz feststellen. Viele Archive, allen voran die Archive in unserem Nachbarland Polen, haben mit ihren Digitalisierungsprojekten einen wesentlichen Fortschritt eingeläutet. Wo noch vor wenigen Jahren aufwändige und kostspielige Reisen zu den einzelnen Archiven erforderlich waren, steht uns heute das Internet zur Verfügung. Aber auch hier gilt die Devise: Prüfe, wer sich ewig bindet! Die Überprüfung einzelner Forschungsergebnisse anhand von Originalquellen ist und bleibt ein unverzichtbares Mittel zur ordnungsgemäßen Verifizierung von Personendaten!

Für weitergehende Informationen wählen Sie bitte die linke Navigationsleiste! Diese Seite wird zur Zeit noch überarbeitet.

© 2020 - 2024 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]