Online-Bibliothek alter Publikationen

Bücher - Aufsätze - Manuskripte

Bücher - Aufsätze - Manuskripte

bilden ein Herzstück unserer Arbeit

Hier entsteht eine Sammlung zum Teil längst vergessener Dokumente über Ost- und Westpreußen, von denen die meisten nur noch in wenigen Bibliotheken vorhanden sind. Hier kannst du sie online lesen und - wenn du sie dauerhaft haben möchtest - gerne auch zum eigenen Gebrauch downloaden. Doch nicht nur antiquarische Bücher, auch Film- und Tondokumente, Aufsätze und Manuskripte familienkundlicher Bedeutung über Ost- und Westpreußen findest du hier.

Online-Bücherkiste längst vergriffener Werke

Ton- und Filmdokumente

Fotografen vor dem Berliner Stadtschloss im Jahr 1907

Fotografen vor dem Berliner Stadtschloss im Jahr 1907

© Fotograf: Otto Haeckel [Bild-Nr. 146 aus der Sammlung von Repro-Negativen des Bundesarchivs in Koblenz, Inventar-Nr. Bild-1971-003-65

- (Doku in HD) Die große Flucht (1/5) Der große Treck - Ein Fünfteiler unter Leitung des (TV-)Historikers Guido Knopp über die Geschichte von Millionen Deutschen, die am Ende des Krieges vor der heranrückenden Roten Armee unter schlimmsten Bedingungen fliehen mussten oder vertrieben wurden. Mehr als 1000 Zeit- und Augenzeugen wurden interviewt auch Russen, Polen und Tschechen. Recherchen in den ehemaligen Ostblockländern und die Einsicht in bislang verschlossene Archive haben diese Doku-Reihe begeleitet, mit der ein Zeichen gegen das Vergessen und jede Vertreibung gesetzt wird.
-https://www.youtube.com/watch?v=yII1V8uSJPE&feature=youtu.be

Westpreußen, Ostpreußen, Preußen - Was war das? Hajo Kruse lehrt uns den Unterschied zwischen Preußen und Deutschland - Ein kleiner und lehrreicher Arte-Film über Preußen, unterhaltsam und nicht allzu ernst.

- https://www.arte.tv/de/videos/094113-000-A/karambolage-das-territorium-preussen/

Veröffentliche Dissertationen, die sich inhaltlich mit unserem Forschungsgebiet befassen, sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Die Auswahl dieser Arbeiten ist willkürlich und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.