Newsletter für Familienforschung in Ost- und Westpreußen -
zuverlässig, kostenlos und ohne Verpflichtung!

Zur Newsletteranmeldung

  • Der VFFOW e. V. hat am Samstag, den 20.03.2021 als Aussteller am 9. Westfälischen Genealogentag teilgenommen.

    NEU war, dass es sich erstmals um eine rein virtuell stattfindende Veranstaltung handelte. Ausrichter dieser Veranstaltung war die Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung.

    Unter dem Motto "Dann eben online! Forschen - diskutieren - in Verbindung bleiben" fand diese Online-Informationsmesse über die Webmeeting-Plattform ZOOM statt.

  • Mit 2 Vorträgen haben wir unseren "Besuchern" interessante Informationen zum geschichtlichen Hintergrund und Hilfestellung bei der Suche nach den eigenen Vorfahren angeboten.

    Folgende Vorträge standen auf dem "Stundenplan":

    Kurt-Günter Jörgensen:
    „Die Normannen auf dem Weg nach Ostpreussen - Repeuplierung Preußens nach dem Türkeneinfall und der Pest“

    __________________________________________________________________________________________

    Bildquelle: Ida Mück - Atlas zur territorialen Entwicklung Preussens mit geschichtlichen Erläuterungen und einer Abbildung des Königlich Preussischen grossen Wappenschildes. Karte Nr. 11. Berlin: Gea Verlag, (o. J.) [1911] / Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz zu Berlin, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19130246

  • Der zweite Vortrag unseres Vereinsmitgliedes Ernst Weichbrodt befasste sich mit dem Thema:

    "Hilfen für die Familienforschung in Westpreußen"


    Das Team des VFFOW e. V. hat diese Premiere eines Online-Genealogentages erfolgreich gemeistert. Aber wir sind uns alle einig: Diese Form der virtuellen Treffen kann niemals das Feeling einer Präsenzveranstaltung ersetzen. Wir hoffen daher auf ein baldiges persönliches Treffen im Rahmen einer Veranstaltung von und für Familienforscher.

    Bleiben Sie uns gewogen - der VFFOW e. V. steht Ihnen und Dir für Fragen rund um die Familienforschung und Landeskunde in Ost- und Westpreußen gern zur Verfügung.

    __________________________________________________________________________________________

    DANZIG - Langer Markt und Rechtsstädtisches Rathaus (aufgenommen/veröffentlicht zw. 1890 - 1900)Quelle: Library of Congress Washington, DC, USA

    DANZIG - Langer Markt und Rechtsstädtisches Rathaus (aufgenommen/veröffentlicht zwischen 1890 - 1900)

© 2020 - 2021 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]